Die Kerb beginnt. Für uns beginnt die Kerb bereits Donnerstags. Mit kleinen Birkenbäumchen aus dem Wald und bunten Bändern, werden die Straßen im ganzen  Ort geschmückt. Am Abend werden die letzten Handgriffe am Festzelt erledigt. Freitags setzt sich ein Konvoi aus Tracktorgespannen und Feuerwehr-Begleitfahrzeugen in Richtung Vilbeler Wald in Bewegung. Dort wird der Kerbbaum (Birke) ausgesucht und nur von Kerbeburschen mit der Axt von Hand gefällt. Mit Baum und Traktoren geht es dann durch die Vilbeler Innenstadt nach Gronau, um unsere Kerblies in Empfang zu nehmen. Gegen 16 Uhr wird dann der Kerbbaum vor dem Festzelt aufgestellt. Mit diesem Akt hat nun die Kerb für Gronau`s Bürger begonnen. Um 20 Uhr wird die Kerb dann noch offiziell durch den Bürgermeister und Ehrenkerbburschen Sebastian Wysocki eröffnet. Gegen 22 Uhr dann, beginnt das Erste der insgesamt drei geheimen Showprogramme, die wir für diese Kerb mühsam ausgearbeitet haben. Nach dem Programm wird bis spät in die Nacht gefeiert.

Den Samstag starten wir gemeinsam in den Tag mit einem musikalischen Frühschoppen. Ab 13 Uhr wird das Zelt ganz aufmerksam, da wir mit unserer Bingo-Runde starten. Es werden dann Bingozettel von uns verkauft. Gleichzeitig ist für alle auch genug Nervennahrung vorhanden, da unsere Kerbmütter viele leckere Kuchen und Kaffee verkaufen werden. Nach etwas Musik, Entspannung und dem ein oder anderen Getränk, geht unserer Kindernachmittag ab 15 Uhr los! Mit Zauberer und Ballonkünster, so wie den Kindertanzgruppen des "Gym Gronaus" werden alle egal ob klein und groß gut unterhalten. Gegen 20 Uhr heißt es für die Kerbeburschen: Einmarsch ins Zelt. Gegen 22 Uhr heißt es Bühne frei für unser zweites Programm.

Am Sonntagmorgen heißt es für jeden Kerbebursch brav um Punkt 10 Uhr im Zelt zu sein. Denn dort wartet euch der traditionelle Zeltgottesdienst, an dem viele Gronauer teil nehmen. Der anschließende Frühschoppen versteht sich von selbst. Gegen 14 Uhr startet dann der große Umzug durch Gronau. Mit Musik und Tanz, feiert Jung und Alt auf Gronau`s Straßen. Die ganze Zeit werden im Ort Eier gesammelt, die anschließend als große Rührei-Speck-Portionen an den Mann gebracht werden. Nach einer kurzen Ruhephase geht es dann in den Endspurt. Ein letztes Mal laufen wir in das Festzelt ein und eröffnen den letzten Abend mit Tanz auf der Bühne. Gegen 22 Uhr dann das letzte Programm des Jahres. Anschließend werden die Lose, die über die komplette Kerb verkauft wurden, in einen Topf geschmissen und die Gewinner der 3 Preise gezogen:

 

1. Preis - Lebende Sau

 

2. Preis - Spanferkel

 

3. Preis - Torte

 

Dann folgt gegen 24 Uhr der Einzug der Kerbpfarrer in Begleitung der Kerbeburschen und ihrer verstorbenen Lies. Nach der Verlesung der Kerbsünden des Jahres, wird die Lies unter großem Geheul zu Grabe getragen.

 

Wieder ist eine Kerb ins Land gezogen, doch:

 

Heute ist nicht aller Tage

-

wir kommen wieder

-

keine Frage!!!